Beschwerdestelle
Fragen oder Beschwerden in Zusammenhang mit Ihrer Energielieferung können an unseren Kundenservice per Post (Gemeindewerke Dudenhofen, Konrad-Adenauer-Platz 6, 67373 Dudenhofen), telefonisch (Telefonnummer: 06232 / 656-131 oder -135), per Fax (Faxnummer: 06232 / 656-202) oder per E-Mail (E-Mail: gemeindewerke@vgrd.de) gerichtet werden.
Verbraucherservice der Bundesnetzagentur für den Bereich Strom und Gas
Der Verbraucherservice der Bundesnetzagentur stellt Ihnen Information über das geltende Recht, Ihre Rechte als Haushaltskunden und über Streitbeilegungsverfahren für die Bereiche Elektrizität und Gas zur Verfügung und ist unter folgenden Kontaktdaten erreichbar:
Bundesnetzagentur für Elektrizität, Gas, Telekommunikation, Post und Eisenbahnen
Verbraucherservice
Postfach 8001/53105 Bonn
Telefon: Mo-Fr 09:00 – 15:00 Uhr, 030 / 22480-500 oder 01805 / 10 1000 (Bundesweites Infotelefon) Festnetzpreis 14 ct/min; Mobilfunkpreise max. 42 ct/min Telefax: 030 / 22480-323
E-Mail: verbraucherservice-energie@bnetza.de
Schlichtungsstelle
Zur Beilegung von Streitigkeiten kann ein Schlichtungsverfahren bei der Schlichtungsstelle ENERGIE beantragt werden. Voraussetzung dafür ist, dass die Beschwerdestelle unseres Unternehmens angerufen und keine beidseitig zufriedenstellende Lösung gefunden wurde.
Selbstverständlich sind wir bestrebt, auftretende Probleme mit unseren Kunden bezüglich ihrer Energieversorgung direkt und schnell zu lösen. Sollte jedoch wider Erwarten eine Lösung nicht zufriedenstellend sein, haben unsere Kunden die Möglichkeit sich an die Schlichtungsstelle Energie zu wenden. Die Gemeindewerke Dudenhofen sind zur Teilnahme an dem Streitbeteiligungsverfahren verpflichtet. Kontaktdaten der Schlichtungsstelle Energie:
Schlichtungsstelle Energie e.V.
Friedrichstraße 133
10117 Berlin
Telefon: 030 / 2757240-0
E-Mail: info@schlichtungsstelle-energie.de
Internet: www.schlichtungsstelle-energie.de
Informationen zur Online-Streitbeilegung
Verbraucher haben die Möglichkeit, ab dem 15.02.2016 über die Online-Streitbeilegungs-Plattform (OS-Plattform) der europäischen Union kostenlose Hilfestellung für die Einreichung einer Verbraucherbeschwerde zu einem Online-Kaufvertrag oder Online-Dienstleistungsvertrag sowie Informationen über die Verfahren an den Verbraucherschlichtungsstellen in der europäischen Union zu erhalten. Die OS-Plattform kann unter folgendem Link aufgerufen werden: http://ec.europa.eu/consumers/odr
Energieeffizienz und Energiedienstleistungen
Wir verweisen zum Thema Energieeffizienz gemäß der Informationspflicht nach §4 Abs. 1 des Gesetzes über Energiedienstleistungen und andere Energieeffizienzmaßnahmen (EDL-G) auf die Liste der Anbieter von Energiedienstleistungen, Energieaudits und Energieeffizienzmaßnahmen bei der Bundesstelle für Energieeffizienz (www.bafa.de) sowie deren Berichte nach § 6 Abs. 1 EDL-G. Weitere Energieeffizienzinformationen gemäß §4 Abs. 2 EDl-G erhalten Sie auch bei der Deutschen Energie-Agentur (dena) unter www.dena.de und dem Bundesverband der Verbraucherzentralen unter www.vzbv.de.
Informationen gemäß § 41 Abs. 4 Energiewirtschaftsgesetz Informationen zur Preisanpassungsklausel, Zahlungsweise und Haftungsregelung finden Sie in Ihren Vertragsunterlagen. Wir werden einen Lieferantenwechsel zügig und unentgeltlich unter Beachtung der maßgeblichen Fristen durchführen.
Widerrufsrecht
Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angaben von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag des Vertragsabschlusses. Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (Gemeindewerke Dudenhofen / Verbandsgemeindewerke Römerberg-Dudenhofen, Konrad-Adenauer-Platz 6, 67373 Dudenhofen, per Telefon: 06232 / 656-131 oder -135, per Fax: 06232 / 656-202, per E-Mail: gemeindewerke@vgrd.de) mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das Muster-Widerrufsformular nach Art. 246a §1, Abs. 2, Satz 1; Nr. 1, Anlage 2 EGBGB verwenden. Dieses können Sie hier als PDF-Datei downloaden. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.
Folgen des Widerrufs
Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrages bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Haben Sie verlangt, dass die Dienstleistungen oder Lieferung von Strom während der Widerrufsfrist beginnen soll, so haben Sie uns einen angemessenen Betrag zu zahlen, der dem Anteil der bis zu dem Zeitpunkt, zu dem Sie uns von der Ausübung des Widerrufsrechts hinsichtlich dieses Vertrags unterrichten, bereits erbrachten Dienstleistungen im Vergleich zum Gesamtumfang der im Vertrag vorgesehenen Dienstleistungen entspricht.
- Ende der Widerrufsbelehrung –
Wiederkäufer-Nachweis
Hier finden Sie unsere Wiederverkäuferbescheinigung nach amtlichem Vordruck USt 1 TH.
Formular zum Download
Bericht nach § 77 EEG
Veröffentlichung des Energielieferanten nach § 77 Abs. 1 Satz 1 Nr. 2 EEG 2014 für 2015
An Letztverbraucher gelieferte Strommenge der Gemeindewerke Dudenhofen: xx kWh
Bericht nach § 77 EEG zum Download